"In einer Liebesgeschichte geht es nicht immer um die Liebe. Manchmal gibt es nicht einmal ein "Ich liebe dich" und trotzdem liebt man sich." (Das Labyrinth der Wörter)
Wie wahr! In dieser Liebesgeschichte geht es um die Liebe. Aber nicht wie man sie sich jetzt vorstellen mag. Es geht vielmehr um die freundschaftliche Zärtlichkeit und Fürsorge. Von der kleinen Miss und der Mutti an's Herz gelegt, machte ich mich heute auf den Weg in's Kino. Gestresst von gefühlt Allem hätte kein Film besser gepasst.
Ich musste lachen. Über einen verzweifelten Versuch, das Wort "Labbirint" im Wörterbuch zu finden. Und über die Freude, dass Albert Camus doch tatsächlich den Namen des Großvaters trägt. Dieser Film ist jedoch nicht nur humorvoll und entspannend, sondern ganz nebenbei und mit bewundernswerter Leichtigkeit sogar sehr schlau und weise.
Er zeigte mir, warum ich mich für ein Studium der Sprache entschieden habe. Warum ich diesen Blog führe, auf dem ich Wörter zu Sätzen und damit zu Geschichten werden lasse. Er zeigte mir, wie wundervoll dieses Gut Sprache doch ist. Wie bevorzugt wir uns fühlen können, haben wir doch das unglaubliche Glück, der Wörter mächtig zu sein.
Und irgendwie geht es dann doch um die richtige Liebe. Also die leidenschaftliche Liebe. Nämlich um die Liebe zum Wort.
schön, dass er dir auch gefallen hat.
AntwortenLöschenschauen wir den mal im orginal?
habs echt bereut, mein französisch so vernachlässigt zu haben...
ich heiße übrigens die kleine miss.
AntwortenLöschennicht die halbwissende.
das klingt doof!